Schulsport

Mobil: 0664-5984 538
Email senden

Otto Wendlik

Beirat für Schulsport

Badminton Schulcup - Landesmeisterschaften Oberösterreich 2018

Das BG Gmunden gewann den Unterstufenbewerb in Oberösterreich (Foto: privat)

Am 1. Februar 2018 fand der Badminton Schulcup in Linz statt.
An diesem Tag kämpften insgesamt 24 Mannschaften in 3 Bewerben um Medaillen.


Im Unterstufenbewerb nahmen 15 Mannschaften, im Oberstufenbewerb der Burschen 6 und beim Bewerb der Mädchen in der Oberstufe 3 Mannschaften teil. Somit waren an diesem Tag um die 120 SchülerInnen aus 14 verschiedenen Schulen im Einsatz. Es gab hochklassige Spiele zu sehen, da einige Mannschaften auf Vereinsspieler zurückgreifen konnten. Es wurden 220 Spiele in 44 Begegnungen ausgetragen, bis schließlich um 15:00 Uhr nach 6 Stunden Badmintonsport die Sieger gekürt werden konnten.

Das BORG Linz konnte sich – wie im Vorjahr - den Sieg im Oberstufenbewerb der Burschen sichern. Beim Oberstufenbewerb der Mädchen gewann das Stiftsgymnasium Wilhering. Im Unterstufenbewerb hatte das BG Gmunden die Nase hauchdünn vorne und gewann in einem spannenden Finale gegen das BRG Fadingerstraße im Entscheidungsspiel 21:20!

Die Landessieger sind für die Badminton Schul Olympics (Bundesmeisterschaften der Schulen) startberechtigt und werden vom 9.-11. April in St. Pölten ihr Bestes geben. Alles Gute und viel Erfolg, aber auch schöne und erlebnisreiche Tage!

Ein großes Dankeschön geht an das Europagymnasium Auhof, wo wir in einer schönen Dreifachturnhalle auf 9 Feldern unser Turnier durchführen durften. Ein weiterer Dank geht an die Sparkasse OÖ, die wie jedes Jahr Urkunden, Medaillen und Pokale zur Verfügung stellte. Weiters bekamen alle Mannschaften je eine Dose Bälle von der Firma Babolat geschenkt. Weitere Sponsoren, die das Turnier großzügig unterstützten sind die Firmen: Victor und Axenda. Und mit finanzieller Hilfe des OÖBV konnten noch weitere Preise angeschafft werden. Jeder Teilnehmer des Turniers bekam für den sportlichen Einsatz eine süße Belohnung.

Das Turnier verlief sehr ruhig und diszipliniert und zum Glück ohne Verletzungen ab. Ein großer Dank gilt auch den BetreuerInnen, den TeilnehmerInnen und der Turnierleitung, die alle dazu beigetragen haben, dass dieses Turnier ein Erfolg wurde!


Ergebnisse

Unterstufe
1. 1. BG Gmunden
2. BRG Fadingerstraße – Linz
3. Stiftsgymnasium Wilhering
4. NMS Neukirchen/Altmünster
5. SMS Schärding
6. NMS Vorchdorf
7. BRG Schloss Traunsee 1
8. BRG Schloss Traunsee 2
9. Khevenhüller Gymnasium 1 – Linz
10. NMS Vöcklabruck 1
11. NMS Stadl-Paura 1
12. Khevenhüller Gymnasium 2 – Linz
13. NMS Vöcklabruck 2
14. Brucknergymnasium Wels
15. NMS Stadl-Paura 2

Oberstufe Mädchen
1. Stiftsgymnasium Wilhering
2. Khevenhüller Gymnasium – Linz
3. Brucknergymnasium Wels

Oberstufe Burschen
1. BORG Linz
2. HTL Vöcklabruck
3. HTL Leonding
4. Stiftsgymnasium Wilhering
5. Khevenhüller Gymnasium-Linz
6. Brucknergymnasium Wels

Tina Füreder
Landesreferent Badminton

Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband