News « zurück
2016.01.15
National

Landesmeisterschaften 2016

Landesmeisterschaften 2016
Foto: badmintonphoto.com

Am Wochenende werden in Oberösterreich, in der Steiermark, in Tirol und Wien die LandesmeisterInnen ermittelt.

Während in Wien am 16. und 17. Jänner und in der Steiermark am 17.1. SpielerInnen in der Allgemeinen Klasse an den Start gehen, kommen in Oberösterreich (16. + 17.1.) zusätzlich Seniorenbewerbe zur Austragung. In Tirol (17.1.) treten Jugend-, Junioren- und SeniorenspielerInnen an.

Auslosung der Landesmeisterschaft in OÖ wurde erstmals online verfolgbar durchgeführt
Die Auslosung der Landesmeisterschaft in OÖ wurde zum ersten Mal mittels eines Teamviewer Meetings online verfolgbar durchgeführt. Die letzten Jahre mussten die OberösterreicherInnen, wie wohl viele andere auch, feststellen, dass die Auslosung oft eine Anwesenheit von maximal 2 bis 3 Personen hatte.
Daher hat der OÖ Verband zum ersten Mal versucht eine Auslosung in Form eines Meetings mit dem Teamviewer zu starten. Folgendes war zu
beobachten: Es waren bis zu 10 Leute während der Auslosung online dabei. Ein durchwegs einschlägiger Erfolg mit klarer Transparenz an alle Interessierten.
Es ist ein riesen Vorteil eine Auslosung vom Wohnzimmer aus verfolgen zu können und die Auslosung samt kompletten Zeitplan für Samstag war in insgesamt 40 Minuten erledigt. Ein Schritt in die totale Transparenz einer Meisterschaft.
Der Moderator ist via Headset hörbar und die TeilnehmerInnen können eventuell via Chatnachricht einzelne Fragen äußern, auf die der Moderator eingehen kann.
Jeder Klick ist quasi online offengelegt und jegliche Art der Beeinflussung einer Auslosung (Trennung und Aufspalten von vereinsgleichen Spielerinnen und Spielern usw.) ist somit unmöglich. Dies kann sonst nur bei Turnieren mit Referee Pflicht gewährleistet werden. Genereller Vorteil: Auch der Referee muss nicht unbedingt vor Ort sein, da er ja online zusehen kann!

Bericht: Klaus Mitterhauser


« Zurück  Druckversion


Info-Box

OÖ Landesmeisterschaften 2016:
Infos

Wiener Landesmeisterschaften 2016:
Infos

Steirische Landesmeisterschaften 2016:
Infos

Tiroler Landesmeisterschaften 2016:
Infos