News « zurück
2016.03.27
International

XVII Giraldilla International

XVII Giraldilla International
Das erfolgreiche ÖBV-Trio in Havanna (v.l.n.r.): David Obernosterer, Elisabeth Baldauf und Luka Wraber. (Foto: ÖBV)

Elisabeth Baldauf (BC Union Egg) im Damen-Einzel und David Obernosterer/Elisabeth Baldauf (Raiffeisen UBSC Wolfurt/BC Union Egg) im Mixed-Doppel triumphierten beim Turnier in Havanna/Kuba. Luka Wraber (Badminton Wiener Neustadt) wurde im Herren-Einzel Zweiter.
Das Finale im Damen-Einzel war eine klare Angelegenheit für Elisabeth Baldauf (BWF 73). Die 25-jährige Eggerin setzte sich gegen Daniela Macias aus Peru mit 21:11 und 21:14 durch und holte ihren vierten Einzel-Titel in der Olympia-Quali, die im Mai 2015 begonnen hat und Anfang Mai 2016 enden wird. Die ÖBV-Kaderspielerin steht nun bei insgesamt fünf internationalen Turniersiegen im Damen-Einzel. Mit diesem Turniersieg ist eine große Last von mir abgefallen. Ich freue mich sehr, allerdings geht die Olympia-Quali noch bis Anfang Mai. Der Turniersieg war ein wichtiger Schritt - bei den Damen ist jedoch alles so eng beieinander, ich muss bis zum Ende fokussiert bleiben, sagte Baldauf.
Baldauf konnte sich doppelt freuen, denn sie reüssierte auch im Mixed-Doppel an der Seite von David Obernosterer - das Ländle-Duo bezwang Bjorn Seguin/Mariana Ugalde (USA/MEX) mit 21:12 und 21:12. Bereits in der letzten Woche blieben Obernosterer/Baldauf im Finale von Kingston/Jamaika gegen die Paarung aus den USA und Mexiko siegreich.
Für Luka Wraber (BWF 76) wurde es am Ende der zweite Platz im Herren-Einzel. Die Nummer 1 des Turniers und aktuelle Nummer 59 in der Welt, Osleni Guerrero aus Kuba, erwies sich als zu stark - 16:21 und 17:21 lautete das Ergebnis aus der Sicht des 25-jährigen Wiener Neustädter. Drei solide Satzhälften und eine richtig gute waren heute nicht genug, um den starken Kubaner Guerrero zu knacken, aber mein erster Finaleinzug seit Oktober ist ein wichtiger Schritt und gibt mir enorme Motivation, zeigte sich Wraber dennoch zufrieden.


« Zurück  Druckversion


Info-Box

XVII Giraldilla International

Alle Spiele mit österreichischer Beteiligung