News « zurück
2016.05.01
1. Bundesliga

Neuer Ö-Mannschaftsstaatsmeister

Neuer Ö-Mannschaftsstaatsmeister
Der Jubel kannte keine Grenzen - Wolfurt sicherte sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Österreichische Mannschaftsstaatsmeisterschaft. (Foto: Raiffeisen UBSC Wolfurt)

Raiffeisen UBSC Wolfurt entschied die Österreichische Mannschaftsstaatsmeisterschaft 2015/16 in einem packenden dritten Spiel der Best-of-3-Finalserie gegen den Titelverteidiger AS Logistik Badminton Mödling mit einem 5:3-Sieg für sich. Für die WolfurterInnen ist es der erste Titel der Vereinsgeschichte.
Nach zwei gespielten Begegnungen stand es 1:1 - ein drittes Spiel musste daher am Sonntag in der Europa Sport Mittelschule Mödling die Entscheidung bringen. Spannender hätte der Spielverlauf nicht sein können: Vor dem letzten und entscheidenden zweiten Herren-Doppel zwischen Dominik Stipsits/Benjamin Schlemmer (Mödling) und Matthias Bertsch/Jan Sedlmayr stand es 4:3 für das Team aus Wolfurt. Zudem wiesen die VorarlbergerInnen das bessere Satzverhältnis auf (9:8). Bertsch und Sedlmayr behielten die Nerven, gewannen 21:19, 15:21 und 21:15 und bescherten Wolfurt den ersten Titel der Vereinsgeschichte.
Ein Tag, an dem alles zusammengepasst hat - alle SpielerInnen sind über sich hinaus gewachsen, alle knappen Sätze wurden gewonnen und auch unsere "Hardcorefans" brillierten wie gewohnt. Ein Dankeschön geht zudem an alle daheimgebliebenen Fans für die Unterstützung über die gesamte Saison und das Mitfiebern, so der sehr glückliche Michael Vonmetz, Wolfurts Bundesliga-Koordinator.
Die Enttäuschung kurz nach dem Spiel ist natürlich groß, dennoch können wir auf unsere Leistung stolz sein. Wir bedanken uns bei unseren Fans, die uns auch heute wieder toll unterstützt haben, sowie bei allen Sponsoren und HelferInnen für diese dennoch tolle Saison. Außerdem gratulieren wir den WolfurterInnen zum Gewinn der Meisterschaft, zeigte sich Mödlings Obmann Lukas Stöberl als fairer Verlierer.

ORF Sport-Bild zeigte am Sonntag, 1.5. eine kurze Zusammenfassung des zweiten Finalspiels zwischen Mödling und Wolfurt. Hier kann der TV-Bericht angesehen werden.


« Zurück  Druckversion


Tabelle 1. Bundesliga
  Team Sp Pkt
  1  ASV Pressbaum4 14
  2  ASKÖ Traun4 13
  3  BSC 70 Linz4 8
  4  Badminton Mödling4 7
  5  Raiffeisen UBSC Wolfurt4 5
  6  BCM Feldkirch4 1
Spielplan 1. Bundesliga
    5. Runde
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    BCM Feldkirch - UBSC Wolfurt
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    Badminton Mödling - BSC 70 Linz
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    ASV Pressbaum - ASKÖ Traun