News « zurück
2017.01.27
1. Bundesliga

1. Bundesliga

1. Bundesliga
WBH Wien muss am Wochenende punkten, um die Chancen auf ein Play-off-Ticket zu wahren. (Foto: Thomas Herndlhofer)

Am Wochenende wird die 1. Badminton Bundesliga mit einer Doppelrunde fortgesetzt. Für Spannung ist gesorgt - vier Runden vor Ende des Grunddurchgangs spitzt sich der Kampf um die vier Plätze im Meister Play-off zu.
Tabellenführer AS Logistik Badminton Mödling muss gegen WBH Wien und ASKÖ Traun ran. Raiffeisen UBSC Wolfurt, Titelverteidiger und nur einen Punkt hinter den NiederösterreicherInnen spielt gegen Tabellenschlusslicht ASV Pressbaum und Wien. „Verlieren verboten“ heißt es speziell für Wien, Tabellen-4. und Traun (5.). Beide Mannschaften müssen punkten, um eine Chance auf ein Play-off-Ticket zu wahren.

Lukas Stöberl (AS Logistik Badminton Mödling): WBH Wien und ASKÖ Traun befinden sich derzeit in einem harten Kampf um ein Play-off-Ticket. Beide Mannschaften liegen punktegleich am 4. bzw 5. Platz und müssen deshalb um jeden Punkt kämpfen. Deshalb erwarten wir an beiden Tagen sehr schwere Spiele. Unsere Mannschaft möchte sich hingegen am Wochenende von der durchwachsenen Leistung und dem ersten Punkteverlust der Saison bei BSC 70 Linz rehabilitieren und die Tabellenführung absichern.
Michael Vonmetz (Raiffeisen UBSC Wolfurt): Am Samstag geht es gegen die junge Truppe aus Pressbaum. Angeführt von Leon Seiwald, der zuletzt für hervorragende Ergebnisse sorgte, zählen die Niederösterreicher vor allem auf ihre Ausgeglichenheit. Natürlich gehen wir als Titelverteidiger als klarer Favorit in die Begegnung. Aber oft sind es gerade die scheinbar einfacheren Aufgaben, die schwer zu lösen sind. Am Sonntag erwarten wir uns einen harten Kampf gegen den WBH Wien. Im Hinspiel haben sich die Wiener sicherlich weit unter Wert geschlagen und werden daher sicherlich alles geben, nicht zuletzt weil es für sie noch um die vielleicht letzte Chance für das Play-off geht.
Reinhard Hechenberger (Linz): Ein weiterer Punkt gegen Traun wäre unser angepeiltes Ergebnis. Bei voller Besetzung wird es ein Aufeinandertreffen auf höchstem Niveau. Beide Mannschaften benötigen diese Punkte im Kampf um die Play-off Plätze. Unser Team ist top motiviert und versucht zumindest 3 Punkte zu holen. Nach dieser Doppelrunde könnte es schon eine kleine Vorentscheidung hinsichtlich der Play-off Plätze geben.
Georg Cejnek (WBH Wien): Die kommende Doppelrunde ist für uns bereits vorentscheidend für die Play-offs. Schaffen wir es Samstag und Sonntag nicht zu punkten, so ist ein Platz im Semifinale kaum mehr möglich. Dementsprechend wird das Team versuchen Bestleistungen abrufen zu können. Allerdings warten mit Mödling und Wolfurt zwei starke Gegner - spannende Spiele können somit erwartet werden.
Herbert Koch (ASKÖ Traun):
Laut derzeitiger Tabelle sind wir in der Doppelrunde jeweils klare Außenseiter. Obwohl wir aus heutiger Sicht dieses Mal einigerma0en komplett, auch mit der Indonesierin Uzchi Ananda Hidayat antreten können, wird es in den beiden Auswärtsspielen gegen BSC70 Linz und ASKÖ Mödling einigermaßen schwierig unser Punktekonto zu erhöhen. Wir werden uns jedenfalls kräftig zur Wehr setzen. Sollte uns die eine oder andere Überraschung gelingen, wäre das eine gute Ausgangsbasis für das Erreichen der Play-off Spiele. In den letzten beiden Runden haben wir gegen die vermeintlichen Kontrahenten um einen Halbfinal- Platz immer noch die Chance für die Qualifikation.
Ralph Bittenauer (ASV Pressbaum): Mit Wolfurt und Traun stehen uns bei den nächsten beiden Heimspielen zwei starke Gegner bevor. Wir werden versuchen unsere Leistungen weiterhin zu steigern um einen möglichen Punktegewinn immer näher zu kommen. Somit schauen wir dem bevorstehenden Wochenende voller Motivation und Elan entgegen und freuen uns auf viele knappe Begegnungen.




« Zurück  Druckversion


Info-Box

1. Bundesliga

Spielplan, Ergebnisse, Tabelle
Tabelle 1. Bundesliga
  Team Sp Pkt
  1  ASV Pressbaum4 14
  2  ASKÖ Traun4 13
  3  BSC 70 Linz4 8
  4  Badminton Mödling4 7
  5  Raiffeisen UBSC Wolfurt4 5
  6  BCM Feldkirch4 1
Spielplan 1. Bundesliga
    5. Runde
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    BCM Feldkirch - UBSC Wolfurt
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    Badminton Mödling - BSC 70 Linz
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    ASV Pressbaum - ASKÖ Traun