News « zurück
2019.01.14
1. Bundesliga

1. Bundesliga

1. Bundesliga
Bleiben erster Verfolger: UBSC Wolfurt (Foto: Vonmetz)

Mit knappen Siegen starteten die Topteams in die Rückrunde der Badminton Bundesliga und kamen dabei der Qualifikation für das Play-off um den Meistertitel einen Schritt näher.

Tabellenführer ASKÖ Traun tat sich gegen Kärnten schwerer als erwartet und siegte "nur" mit 5 : 3. Verfolger Wolfurt konnte mit dem 5 : 3 Heimsieg über Mödling den Abstand zur Spitze halten. ASV Pressbaum setzte sich in Feldkirch mit 6 : 2 am deutlichsten durch.

Stimmen zur 6. Runde:

Michael Vonmetz (Wolfurt): Da unsere Gäste ihre beste Dame und ihren besten Herren vorgeben mussten starteten wir als klare Favoriten in die Partie. Der Start gelang dann auch wie erhofft mit dem Erfolg im 2. Doppel von Seiwald / Sedlmayr und einem gewonnenem 1. Satz im Spitzendoppel. Nichterwitz / Meusburger mussten sich dann aber der Konstanz auf hohem Niveau von Stipstits / Graßmück beugen. Baldauf / Kremmel spielten solide und brachten uns wie erhofft wieder in Führung. Leon Seiwalddominierte im 1. Einzel nach Belieben: 3:1. Kilian Meusburger steckten die harten Trainingswochen über Weihnachten noch sichtlich in den Knochen. Wenig Spritzigkeit und wenig Kontrolle und ein Gegner, der an diesem Tag "alles traf", führten zu einer überraschend klaren Niederlage. Nach einem souveränen Erfolg von Raphaela Winkler im Einzel und einem enttäuschenden Mixed blieb es Matthias Bertsch vorbehalten doch noch den vollen Erfolg sicher zu stellen. Nach Anlaufproblemen setzte er sich letztendlich sicher gegen Nachwuchstalent Michael Tomic durch. Vom Ergebnis her ein gelungener Start in die Rückrunde. Um die Top 2 Mannschaften zu ärgern, ist aber noch eine Leistungssteigerung notwendig.

Herbert Koch (Traun): Gott sei Dank ist die Anreise nach dem Schneeproblem von Peter Zauner letztlich normal verlaufen. Die Vorbereitungen in der Halle waren im normalen Umfang gewährleistet. Die Kärntner haben sich in der Begegnung einigermaßen zur Wehr gesetzt. Unsere Routiniers Jürgen Koch und Peter Zauner, Lisa Heidenreich und Florentina Constantinescu, sicherten die erforderlichen Punkte für unsere Mannschaft. Filimon Collins steuerte den 5. Punkt bei.

Stefan Wrulich (Kärnten): Trotz dezimierter Mannschaft konnten wir die Trauner mehr als nur fordern. Da sieht man wieder, was in uns steckt. Mit dieser Leistung schauen wir optimistisch auf die kommende Doppelrunde.


« Zurück  Druckversion


Info-Box

1. Bundesliga

Spiele, Ergebnisse, Tabelle

Tabelle 1. Bundesliga
  Team Sp Pkt
  1  ASV Pressbaum4 14
  2  ASKÖ Traun4 13
  3  BSC 70 Linz4 8
  4  Badminton Mödling4 7
  5  Raiffeisen UBSC Wolfurt4 5
  6  BCM Feldkirch4 1
Spielplan 1. Bundesliga
    5. Runde
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    BCM Feldkirch - UBSC Wolfurt
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    Badminton Mödling - BSC 70 Linz
  • 18.12.2021, 15:00 Uhr
    ASV Pressbaum - ASKÖ Traun