25.03.2019
National

Steirer nützten Heimvorteil

2. ÖBV B - RLT

2. ÖBV B - RLT
Die Sieger beim 2. B-Turnier (v.l.n.r.) Timo Schierling, Irina Olsacher, Bernd Thormann, Lena Rumpold, Johanna Doppelreiter, Chiara Rudolf, Nicolas Rudolf (Foto: Georg Krompaß)

Graz war nach über 15 Jahren wieder einmal Austragungsort eines Ranglistenturniers. Anscheinend trug dies auch dazu bei, dass insgesamt 79 SpielerInnen für das B-Turnier genannt hatten und so manchen auch dazu bewogen hat, nochmals ein Comeback auf nationaler Ebene zu starten. Auch einige nicht im Einzel spielberechtigte Spielerinnen und Spieler nahmen die Chance wahr, im Doppel oder Mixed anzutreten.

Bernd Thormann (ATSE Graz) nutze seine Wildcard perfekt aus und gewann sowohl im Herreneinzel als auch im Herrendoppel. Im reinen Grazer Endspiel siegte er im Einzel gegen Gustav Andree (BC Smash Graz). Christoph Gschwandter und Lukas Mittermayr belegten den dritten Platz.

Auch das Herrendoppel war ebenfalls fest in Grazer Hand. Bernd Thormann und Timo Schierling (ATSE Graz) setzten sich in einem spannenden Spiel erst in der Verlängerung des dritten Satzes gegen Tobias Rudolf und Gustav Andree (BC Smash Graz) durch. Thomas Badent/Jordan McMahon (BC Smash Graz) belegten Platz 3.

Im Dameneinzel feierte Irina Olsacher (SV Nussdorf-Debant) ihren zweiten B-Turnier-Sieg in Folge. Auf den Plätzen landeten Andrea Reichel und Nina Almer. Die Siegerpokale im Damendoppel gingen ins Ländle: Lena Rumpold (BC Götzis) und Johanna Doppelreiter (Union BSC Wolfurt) gewannen das Finale gegen Johanna Höfle und Irina Olsacher.

Das Mixed wurde wieder zu einer steirischen Angelegenheit und bescherte dem Ausrichter auch einen Sieg: Nicolas Rudolf und Chiara Rudolf (beide BC Smash Graz) gewannen das Finale mit 21:11 und 21:19 gegen Christian Hartner (ATSE Graz) und Martina Nöst (Europajugend Gleisdorf).

Aus Sicht des Ausrichters war das Turnier ein voller Erfolg - wir freuen uns schon auf das nächste Turnier in Graz.

Bericht: Rüdiger Rudolf


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband