News « zurück
2019.04.22
International

Belgian Youth U17

Belgian Youth U17
Platz drei in Belgien für Michael Tomic (Foto: ÖBV)

Bei den Belgian Youth U17 2019 in Edegem konnte sich Michael Tomic im Herreneinzel bis ins Semifinale vorspielen.

Tomic im Semifinale

Beim sehr stark besetzten U17 Europaranglistenturnier in Belgien konnte sich der Mödlinger Michael Tomic erstmals bis ins Semifinale vorspielen. Der ÖBV-Jugendkaderspieler siegte zum Auftakt gegen die beiden Deutschen Blaumoser und Dresp in zwei bzw. drei Sätzen. Im Achtelfinale musste Tomic abermals über drei Sätze gehen, ehe er gegen Paul Tournefier (FRA) mit 21:19, 21:23, 21:10 siegreich blieb.

Im Viertelfinale gegen den an Nr. 4 gesetzten Deutschen Kilian Maurer musste Tomsic gar in die Verlängerung des Entscheidungssatzes gehen - er siegte mit 10:21, 21:16, 23:21 und erreichte erstmals ein Halbfinale dieser Turnierkategorie. Im Semifinale war dann jedoch Endstation für den Niederösterreicher: Gegen Kian-Yu Oei (GER, 2) musste sich Tomic mit 10:21, 16:21 geschlagen geben.

Im Hinblick auf die U17 Europameisterschaften konnte Michael Tomic wertvolle Punkte für die Rangliste erkämpfen und kam den Ziel, einen Setzplatz zu bekommen, einen Schritt näher. Mit der Entwicklung der Kaderspieler zeigte sich Jungendnationaltrainer Daniel Graßmück zufrieden. "Nach dem Sieg beim Nation Future Cup in Spanien ein weiterer Schritt in die richtige Richtung."

Kai Niederhuber konnte sich nach Siegen über Schlevoigt (GER) und Atkin (ENG) bis ins Achtelfinale vorspielen, ehe er gegen die Nr. 1, Jan Janostik (CZE) mit 10:21, 13:21 verlor.

Emily Wu erreichte so wie Johanna Doppelreiter im Dameneinzel die zweite Runde. Wu scheiterte an der Topgesetzten Lisa Curtin (ENG) mit 17:21, 16:21.


Viertelfinale für Cheng / Rudolf beim Olve U15 Tournament

Beim parallel stattfindenden U15 Turnier konnten sich Pascal Cheng / Chiara Rudolf im U15 Mixed bis ins Viertelfinale spielen. Im Einzel erreichten mit Siegen in den Gruppenspielen Pascal Cheng, Chiara Rudolf und Lena Krug den Hauptbewerb.


« Zurück  Druckversion


Info-Box

Belgian JOT U17 2019

Die Spiele der Österreicher


Junior Olve U15 Tournament 2019

Die Spiele der Österreicher