News « zurück
30.05.2019
International

BWF AGM und Forum 2019

BWF AGM und Forum 2019
Khunying Patama Leeswadtrakul - die neue Deputy Präsidentin der BWF (Foto: BWF)

Im Rahmen des Sudirmancups in Nanning fand auch die diesjährige BWF Generalversammlung und das Mitglieder Forum statt.

Neben den Berichten aus den einzelnen Referaten standen auch Neuwahlen für Nachbesetzungen im Vorstand auf der Tagesordnung.

Neue Vizepräsidention
Bei der Wahl zum BWF Deputy President konnte sich Khunying Patama Leeswadtrakul aus Thailand mit überwältigender Mehrheit gegen den zweifachen Olympiasieger im Mixed, Zhang Jun (China), durchsetzen. die Thailänderin ist u.a. auch IOC Mitglied.

Air Badminton
Groß angekündigt wurde das neue Outdoor Game "Air Badminton". Nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit mit Universitäten aus China und Spanien konnte die BWF einen eigenen Outdoor-Federball entwicklen. Zur Enttäuschung aller Verbände wurde das neue Spiel zwar vorgestellt - aber Bälle konnten keine ausgegeben werden. Derzeit sind nur Prototypen vorhanden - das Patentverfahren ist im Laufen und im Herbst soll mit der Pruduktion und dem Vertrieb begonnen werden.

BWF Members Forum
Gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden wurde an der Strategie für die Jahre 2020 - 2025 gearbeitet und diskutiert. Schwerpunkte sind Internationale Turnierveranstaltungen, Stärkung und Weiterentwicklung der Mitgliedsverbände in ihrer Verbandsführung und mehr Personen zum Badmintonsport zu bekommen (Air Badminton).

BWF Gala
Im Rahmen der BWF Gala wurde Bang Soo Hyun in die BWF Hall of Fame aufgenommen. Die Koreanerin gewann bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 die Goldmedaille im Dameneinzel.

Lange Rückreise
ÖBV Präsident Harald Starl, der als Vertreter des ÖBV an den Versammlungen und Meetings in Nanning teilnahm, hatte eine lange Rückreise aus China zu bestehen. Nach Flugverspätungen bei den Inlandflügen und damit verbunden das Verpassen der Anschlussflüge, dauerte die Rückreise beinah 36 Stunden.


« Zurück  Druckversion
Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband