News « zurück
2019.06.24
International

European Games in Minsk

European Games in Minsk
Premiere von Dominik Stipsits und Philip Birker bei den European Games (Foto: badmintonphoto.com).

Dominik Stipsits und Philip Birker schlugen sich bei ihrer Premiere bei den European Games bravourös. Jedoch mussten sie ebenso wie Luka Wraber in ihrem ersten Gruppenspiel eine Niederlage einstecken.
Im Einzel traf Luka Wraber (ASKÖ Badminton Neudörfl), aktuell Weltranglisten-86. auf Titelverteidiger Pablo Abian aus Spanien (WRL: 54). In den beiden bisherigen Aufeinandertreffen hatte Abian die Nase vorn und auch diesmal ging er als Sieger vom Platz - 21:11 und 21:8 lautete das Endergebnis. "Luka hat leider schlecht gespielt und nicht an die Leistungen der letzten Monate anschließen können. Von Beginn an ist Luka nie wirklich in den Rhythmus gekommen und machte viele unerzwungene Fehler", analysiert ÖBV-Nationaltrainer Oliver Pongratz, der das Trio vor Ort betreut. "Um in die K.o.-Phase zu kommen (nach den Gruppenspielen steigen die Top 2 jeder Gruppe in die K.o.-Phase auf; Anmerkung) muss Luka seine Leistung morgen gegen Daniel Nikolov (BUL) und am Donnerstag gegen Nhat Nguyen (IRL) deutlich steigern. Speziell gegen Letzteren wird es sehr schwer", so Pongratz weiter.
Bravourös geschlagen haben sich Dominik Stipsits und Philip Birker (WRL: 91) bei ihrer ersten Teilnahme am größten Multisportevent in Europa. Das ÖBV-Duo traf zu Beginn auf Mark Lamsfuss und Marvin Seidel (GER). Die Weltranglisten-24. aus Deutschland wurden trotz guter Leistung und heftiger Gegenwehr der ÖBV-Athleten ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 21:16 und 21:15.
Trotz der nicht optimalen Vorbereitung (Verletzung von Stipsits; Anmerkung) haben die Österreicher noch die Chance, die Gruppenphase zu überstehen. Morgen warten Alex Vlaar und Dimitar Yanakiev aus Bulgarien, am Mittwoch geht es gegen Glib Beketov/Mykhaylo Makhnovskiy (UKR). "Wir werden alles geben, um diese kleine Chance zu nutzen und einen Platz im Viertelfinale zu sichern", gibt sich Stipsits kämpferisch.


« Zurück  Druckversion