27.08.2019
International

Jugend Nationaltrainer Daniel Graßmück im Gespräch

European U17 Team Championships 2019

European U17 Team Championships 2019
Kader des österreichischen Teams bei den U17 Team Championships (Foto: ÖBV)

Von Freitag, 30. August bis Dienstag, 3. September 2019 finden in Gniezno (POL) die U17 Team Europameisterschaften statt.

Um eine bestmögliche Vorbereitung auf die U17 EM zu ermöglichen, wurden über den Sommer alle nominierten AthletInnen am BJLZ in der Südstadt zusammengezogen. Gemeinsam wurden die Trainingscamps in Brig/SUI (mit ausgewählten U17 Spielern) und Karviná/CZE (mit dem gesamten EM Team) absolviert, wo wir mit den Jugendnationalteams aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, der Ukraine sowie der Slowakei viel internationales Sparring bekamen. Vor zwei Wochen wurde dann beim U17 Turnier in Frankreich noch einmal die Wettkampfatmosphäre eingesogen.
In der unmittelbaren Vorbereitung eine Woche vor Beginn der EM standen noch weitere Trainings- und Regenerationsmaßnahmen auf der Tagesordnung, bevor am Mittwoch die gemeinsame Anreise nach Polen stattfindet. Die vom ÖBV nominierten AthletInnen sind unten aufgelistet, als Trainer werden Daniel Graßmück und Peter Zauner mit dabei sein.

Team Austria in Gruppe 7 gelost
Insgesamt 35 Nationen haben für die U17 Team Europameisterschaften ihre Nennung abgegeben. Österreich wurde bei der Auslosung in die Gruppe 7 mit Frankreich, Ungarn, Spanien und Norwegen gelost. Topgesetzt ist Russland vor Deutschland, Dänemark und England. Nur die jeweiligen Gruppensieger steigen ins Viertelfinale auf.

Wir sind in jedem Fall in eine sehr schwere Gruppe gelost worden, wo wir mit Frankreich und Spanien im Prinzip zwei Mannschaften vom Kaliber eines "Gesetzten" abbekommen haben. Gegen die uns unbekannten Norweger, sowie unsere Nachbarn aus Ungarn wollen wir in jedem Fall gewinnen- obwohl auch dies, aufgrund der starken ungarischen Damen alles andere als einfach wird. Frankreich zählt sicherlich zu den Medaillenkandidaten. Hier muss man realistisch sein- ein einzelner Matchsieg wäre schon als Erfolg zu sehen. Im letzten Gruppenspiel gegen Spanien sind wir sicherlich krasser Außenseiter, wollen hier aber alles daran setzen, um unsere kleine Chance zu nutzen. Gruppenplatz 3 würde ich als Mindestziel ansehen- sollten wir in dieser Gruppe den 2. Platz erreichen, wäre dies sicherlich ein sehr großer Erfolg, darum werden wir kämpfen!, erzählt Daniel Graßmück über seine Erwartungshaltung vor Beginn der Team EM.


Nachfolgende Teilnehmer/innen wurden seitens des ÖBV nominiert:
(in alphabetischer Reihenfolge)

1. Auberger Jannik - OÖBV ASKÖ Traun
2. Bailoni Simon - VBV Badminton Feldkirch
3. Niederhuber Kai - OÖBV Union Neuhofen
4. Pohanka Melanie - NÖBV ASV Pressbaum
5. Rumpold Lena - VBV BC Götzis
6. Sarosi Armin - NÖBV Badminton Mödling
7. Schneider Anna-Maria - VBV UBSC Wolfurt
8. Tomic Michael - NÖBV Badminton Mödling
9. Wu Emily - NÖBV ASV Pressbaum


« Zurück  Druckversion


Alle Angaben ohne Gewähr | Impressum
Copyright © Österreichischer Badminton Verband