News « zurück
2019.09.25
National

Badminton-Übungsleiter-Ausbildung

Badminton-Übungsleiter-Ausbildung
Großer Andrang bei der Übungsleiter Ausbildung in Oberösterreich (Foto: ÖBV)

Am letzten Wochenende fand der 1. Teil der Badminton-Übungsleiterausbildung im Stiftsgymnasium Wilhering statt. Diese Ausbildung wird vom Oberösterreichischen Badminton Verband veranstaltet.

Wie schon im Frühjahr in Niederösterreich, gab es auch diesmal ein großes Interesse an der Teilnahme für die 1. Stufe der Badminton-TrainerInnen-Ausbildung. Insgesamt 23 TeilnehmerInnen aus 4 verschiedenen Landesverbänden möchten mit Hilfe dieser dreiteiligen Ausbildungsreihe die Badminton-Übungsleiter-Ausbildung erfolgreich absolvieren. Als Einstieg lernten die KursteilnehmerInnen das schnelle und leichte Anwenden des Shuttle-Time-Programms kennen. Unter der Leitung von ÖBV-Nationaltrainerin/Nachwuchskoordinatorin Tina Riedl und den beiden Co-TrainerInnen Tina Füreder (OÖBV-Schulsport- und Ausbildungsreferentin), sowie OÖBV-Landestrainer Peter Zauner wurden neben dem Absolvieren der Shuttle Time LehrerInnen-Ausbildung dann auch gleich die ersten Methodiken zum Erlernen der Griffe, erster Lauftechniken bzw. des Clears erarbeitet.

Bereits Mitte Oktober findet der 2. Kursteil in Linz statt. Bis dahin haben die KursteilnehmerInnen auch schon erste Aufgaben zu erfüllen, um bis zur Prüfung im November das dafür nötige Know-How in Praxis und Theorie zu Erlernen.


« Zurück  Druckversion