News « zurück
2019.10.08
National

Erfolgreiche Fortbildung

Erfolgreiche Fortbildung
Der dänische "Meistertrainer" Lian Ying Zhang zu Besuch in der Südstadt (Foto: ÖBV)

Eine Fortbildung mit 100% positivem Feedback konnten insgesamt 22 TrainerInnen aus 13 Vereinen und 5 Landesverbänden des ÖBV am vergangenen Wochenende erleben.
Lian Ying Zhang, der seit vielen Jahren als international renommierter Techniktrainer mit Dänemarks Top-SpielerInnen arbeitet, war unserer Einladung als Referent an das Bundesleistungszentrum in die Südstadt zu kommen, gefolgt. Ausschließlich praxisbezogen vermittelte er sein Wissen. Wobei es keineswegs nur um das „high-end“-Training im Elitebereich ging. Das Erkennen und Beachten von Technikprinzipien im Ausbildungsprozess der AthletInnen jeglichen Alters und Leistungsniveaus wurde zum wesentlichen Input für die TeilnehmerInnen. Badmintontechnik heißt vor allem Rhythmisieren und Power zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle. So bildeten u.a. "Bewegungsausführungen effizient gestalten"‚ "das Verhältnis von Power und Relaxen innerhalb der Ballwechsel" , "permanente Körperbalance " Lehrthemen, die in jedem Techniktraining Beachtung finden müssen. Die Wirksamkeit seines Wissens wurde sofort konkret, als der "Meistertrainer" nach gezielter Fehleranalyse bei diversen Schlag- und Lauftechniken unserer Kaderspieler Leon Seiwald und Lenny Sudarma Trainingsmaßnahmen ansetzte, die sofort Fortschritte erkennen ließen.


Vizepräsident Jürgen Koch bewertet diese Lernmöglichkeit für Österreichs TrainerInnen als einen sehr wichtigen Teil der Entwicklungsarbeit im ÖBV.
Auch ÖBV-Ehrenpräsident Horst Kullnigg, ließ es sich nicht nehmen, begrüßte den asiatisch-dänischen Profitrainer sehr herzlich und wünschte allen TeilnehmerInnen einen weiteren lehrreichen Sonntag und ein erfolgreiches Umsetzen danach.


« Zurück  Druckversion